GVE Portrait

die Geschichte des göttinger vokalensemble

Die Keimzelle des göttinger vokalensembles war der Kleine Chor der Akademischen Orchester Vereinigung [AOV]. Mitglieder des Universitätschores und der AOV hatten die Idee eines gemeinsamen Konzertes im Rahmen der Sonntagskonzerte der AOV. Zur Aufführung sollte eine weltliche Bach-Kantate kommen.

Sein erstes Konzert gab das Ensemble im März 1992 in der Aula der Georg-August-Universität Göttingen mit der weltlichen Kantate Vereinigte Zwietracht der wechselnden Saiten von J. S. Bach unter der Leitung von Martin Butzlaff. Im Herbst 1992 konnte Prof. Hans Christoph Becker-Foss (Hamelner Kantorei an der Marktkirche) als musikalischer Leiter des Ensembles gewonnen werden. Seitdem fungiert der Chor auch unter seinem Namen göttinger vokalensemble.

Die Zusammenarbeit mit verschiedenen Ensembles hat beim GVE Tradition. Allein aus der Kooperation mit Prof. Hans Christoph Becker-Foss ergab sich eine enge Verbindung mit der Hamelner Kantorei an der Marktkirche sowie dem Hamelner Kammerchor St. Nicolai.

Viele Projekte wurden bisher gemeinsam realisiert, so beipielsweise die Eröffnungs- bzw. Abschlußkonzerte der Weserbergland Musikwochen, die das GVE seit einigen Jahren mitgestaltet. Auch mit der Akademischen Orchestervereinigung [AOV] oder der Choralschola von St. Paulus, beide Göttingen, wurde bereits konzertiert.

Mit seinem Repertoire von reiner Vokalmusik bis hin zu großen Oratorien – Kompositionen von J. S. Bach, G. Rossini, G. Verdi, J. Brahms, F. Mendelssohn-Bartholdy sowie A. Dvorák - behauptet der Chor seitdem einen festen Platz in der Göttinger Musikszene. Ferner werden Gastspiele bei interessanten Projekten bestritten.

So wirkte der Chor bei der Aufführung der 8. Symphonie von G. Mahler [Symphonie der Tausend] im Sommer 1998 unter der Leitung von Christian Simonis mit.

Konzertreisen runden die musikalische Arbeit ab, wie im Herbst 1997 die Reise nach Utrecht, wo das GVE bei der Utrechtse Studenten Cantorij zu Gast war. Im Gegenzug besuchte die Utrechtse Studenten Cantorij im Januar 1999 Göttingen.

Im Oktober 2009 fuhr das GVE zusammen mit dem Hamelner Kammerchor und einer Continuogruppe nach Norditalien. Hier wurden in Bassano, Vincenza, Verona und Venedig Konzerte mit Werken aus dem Konzertprogramm 2009 „Palestrina und die Folgen“ aufgeführt. Es blieb auch Zeit, die schönen Städte anzuschauen und in Bassano einen Schluck Grappa zu genießen.

Im Januar 2006 hat Andreas Jedamzik die Probenarbeit im göttinger vokalensemble übernommen.

Im Herbst 2014 haben GVE und Hamelner Kammerchor wieder eine Konzertreise nach Norditalien durchgeführt.

Anfang 2015 hat Andreas Jedamzik die künstlerische Leitung des Ensembles übernommen.