Nachhaltige Mitmachkonzerte

Nachhaltige Mitmachkonzerte

Scheckübergabe an Regenbogen-Gesprächskreis und Geburtshaus Göttingen

Anfang September haben das Göttinger Vokalensemble (gve) und der Musa-Chor mit ihrem Leiter Andreas Jedamzik zu einem Open-Air-Konzert auf den Schulhof der Georg-Christoph-Lichtenberg-Gesamtschule eingeladen. In Kooperation mit dem Carus „Liederprojekt“ bereiteten die Chöre ein Mitmachkonzert für große und kleine Leute vor. Ganz nach dem Motto „Singen macht Stark“ sollte das Singen mit Kindern gefördert werden. Die beiden an dem Tag durchgeführten Kinderlieder-Benefizkonzerte waren sehr gut besucht.

Die Besucherinnen und Besucher wurden um Spenden für zwei soziale Projekte gebeten: für das Göttinger Geburtshaus und den Regenbogen-Gesprächskreis Göttingen. Insgesamt sind 1.000 Euro gespendet worden, die nun den beiden Organisationen überreicht werden konnten.

Beide waren hoch erfreut über den Spendeneingang. „Wir haben nie damit gerechnet, dass so viel zusammenkommt. Gerade in Zeiten von Corona ist es wohl sehr schwer, überhaupt an Spenden und andere Hilfen zu kommen“, fasst Laura Demant die Aktion zusammen.

Das Geburtshaus Göttingen gibt es seit April 2004. Das Team des Geburtshauses bietet Betreuung und Begleitung der Schwangerschaft, der Geburt und des Wochenbettes in einer Hand und unter einem Dach an. „Die Spendensumme verwenden wir für die Neugestaltung unserer Homepage,“ freut sich Claudia Ronsöhr vom Geburtshaus.

Eine wichtige Arbeit leistet auch der 1996 gegründete Regenbogen-Gesprächskreis. Hier finden Eltern Hilfe und Gesprächsangebote, die ihre Kinder während der Schwangerschaft verloren haben („Sternenkinder“). Stephanie Pache vom Regenbogen-Gesprächskreis hat sich besonders gefreut, denn „in diesem Jahr kamen sonst keine weiteren Spenden zusammen, von daher können wir die Hilfe sehr gebrauchen.“ Der Regenbogen-Gesprächskreis übernimmt für die Eltern ihrer Sterbekinder alle Kosten.

Bei der Scheckübergabe waren die Leiterin des Geburtshauses Claudia Ronsöhr, die Vorstandsvertreterin des Regenbogen-Gesprächskreises Stephanie Pache, Lukas Kaltschnee als Vertreter des MusaChores und Laura Demant als Vorstandsvertreterin des gve anwesend.

Das LIEDERPROJEKT ist ein Benefizprojekt für das Singen mit Kindern. Gegründet wurde es im Jahr 2009 auf Initiative von Cornelius Hauptmann. Bislang haben sich über 100 herausragende Konzert- und Opernsängerinnen, Instrumentalistinnen sowie über 40 Vokalensembles und Chöre, darunter 300 Kinder, im LIEDERPROJEKT engagiert. In Studios in ganz Deutschland haben sie die schönsten Kinderlieder, Wiegenlieder, Volkslieder und Weihnachtslieder exklusiv für das Projekt gagenfrei eingespielt. Aus dem Verkauf der dabei entstandenen CDs wurden bis heute rund 465.000 Euro an Projekte gespendet, die das Singen mit Kindern fördern (Stand Herbst 2019). Der deutsche Bundespräsident hat das Projekt im Rahmen der Initiative „Deutschland. Land der Ideen“ ausgezeichnet.

Autor: Jens Wortmann, erschienen in: kulturbuero-goettingen.de am 10.12.2020