Ungewisses Licht | Projekt 2022

Konzertplakat: Ungewisses Licht

Programm

Werke von Brahms, Schumann, Vaughan Williams

Termine

19. November 2022, 18:00 Uhr

St. Paulus Kirche
Wilhelm-Weber-Straße 15
37073 Göttingen

Mitwirkende

Martin Forciniti, Orgel
göttinger vokalensemble
Andreas Jedamzik, Leitung

zusätzliche Informationen

Am Vorabend und in Erwartung des Ewigkeitssonntages und passend zur Jahreszeit präsentiert das Göttinger Vokalensemble diesen Herbst sein Konzert Ungewisses Licht.

Es werden zwei Werke von Johannes Brahms zu Gehör gegeben, die in besonderer Verbindung zueinander stehen. Denn die Motette „Warum ist das Licht gegeben dem Mühseligen“ (Opus 74) ging aus der Messe „Missa Canonica“ (WoO18) hervor.

Es mussten jedoch über 130 Jahre vergehen, ehe die Messe im Jahre 1981 der Öffentlichkeit zugänglich gemacht wurde.

Die Partitur und ihre Entstehungszeit in den Jahren 1856/1857 geht aus einem wieder entdeckten Briefwechsel zwischen Joseph Joachim und dem Göttinger Chorleiter Julius Otto Grimm hervor. Brahms hatte sein Werk an Grimm gesandt, konnte diesen aber nicht für eine Aufführung gewinnen, denn seine Altistinnen, so schreibt Grimm, können „unmöglich bis g, f und as hinunterkommen;“ es sei „barbarisch tief“.

Brahms war seinerzeit von der Rückmeldung so enttäuscht, dass er sein Werk eine Zeitlang unangetastet ließ. Später modifizierte er aber Teile des Agnus Dei und des Benedictus der Motette.
Während diese A capella gesetzt ist, sah Brahms zumindest für das Kyrie der Messe eine Orgelstimme vor. Der Herausgeber ergänzte auch die anderen Teile um eine Orgelbegleitung.


Als Organist konnte Martin Forciniti gewonnen werden, der außerdem die "Vier Skizzen für Pedalflügel Opus 58 von Robert Schumann” Besten geben wird.

Brahms' Motette und Messe werden von zwei doppelchörigen Schumann Motetten aus Opus 141 sowie zwei Shakespeare Songs von Ralph Vaughan Williams gerahmt.

Für das GVE waren tiefe Stimmlagen keine unüberwindbaren Hürden, eher Anreiz und Herausforderung. Da aufgrund der Historie der Partitur Aufführungen bislang vergleichsweise selten sind, freuen wir uns sehr, Ihnen diese besondere Musik darbieten zu dürfen.

Zu hören sein werden:

Werke von Brahms, Schumann, Vaughan Williams

"Warum ist das Licht gegeben dem Mühseligen" op. 74 v. Brahms
"Ungewisses Licht", nach einem Gedicht v. J. C. v. Zedlitz,
"Talismane", nach einem Text v. Goethe, von Schumann
"The cloud‑capp'd towers", nach Shakespeares "The Tempest" v. R. Vaughan Williams