GVE News

GVE-Artikel: <q>Die Blümelein, sie schlafen</q> - das GVE schläft nicht!

Die Blümelein, sie schlafen - das GVE schläft nicht!

Not macht erfinderisch. Dieses alte Sprichwort bewahrheitet sich auch und immer wieder in Krisenzeiten.

Wie alle anderen Chöre auch, haben wir im gve im Moment leider keine Möglichkeit, in gewohnter Art und Weise gemeinsam zu musizieren. Umso trauriger, da wir eigentlich im Juni ein Benefiz-Konzert für Jung und Alt zugunsten des Geburtstshauses Göttingen und des Regenbogenvereins Göttingen in der Alten Fechthalle geplant hatten. Wir hoffen nun, dass wir dieses Projekt, was sich an das Jubiläum des Carus Liederprojekts anschließt, im Herbst 2020 doch noch realisieren können.

Dass ein Chor durchaus auch virtuell musizieren kann, war vor der Corona-Pandemie weitgehend undenkbar. Wir haben diesen Schritt gewagt, eine völlige Chor- und Singpause konnten wir uns einfach nicht vorstellen. Singen und Musik verbindet uns, zum Teil seit vielen Jahren; gute Voraussetzungen also, sich quasi blind-verstehen-müssend diesem Projekt zu widmen.

Am 24.Juni war Chor-interne Premiere. Natürlich – wie momentan üblich – per Videokonferenz. Trotz dieses kleinen Wermutstropfens war es für alle Beteiligten ein sehr emotionales Ereignis. Niemand hätte sich vorgestellt, dass mit den einfachen (Aufnahme-) Mitteln, ein Ergebnis mit dieser Qualität erreichbar wäre …

Wir finden, das Stück kann sich doch wirklich hören und sehen lassen! Oder?

weiterführende Links

Bei Youtube ansehen: Die Blümelein, sie schlafen // göttinger vokalensemble // Virtual Choir Projekt 2020

Benefiz Konzert zugunsten des Göttinger Regenbogenvereins e.V. und des Geburtshauses Göttingen